Login



BAD EISENKAPPEL / ŽELEZNA KAPLA


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Bad Eisenkappel /
Železna Kapla

Energie - Umwelt / energija - okolje

Energie & Umwelt-Gemeinde-Tag in Mödling

Energie & Umwelt-Gemeinde-Tag in Mödling

21.11.2012 - 15:49

Die Bürgermeister, Gemeinderäte, Gemeindebediensteten sowie die Energiebeauftragten der niederösterreichischen Gemeinden wurden von der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich zu einem Energie & Umweltgemeindetag geladen. Das Thema war Ressourcen mobilisieren – Zukunft gestalten.

Die Marktgemeinde Eisenkappel-Vellach / Železna Kapla - Bela galt bei der Veranstaltung als Musterbeispiel, wie man Projekte umsetzt. Bürgermeister Franz Josef Smrtnik und Amtsleiter Ferdinand Bevc konnten als dritte Referenten die Ergebnisse aus vielen praktischen Umsetzungen darstellen. Aufgezeigt wurde der Entwicklungsweg von der lokalen Agenda 21, über die Umsetzung des e5-Programmes bis hin zur weltweit erstmaligen Einführung der ISO 50001 Energiemanagementsystems. Dabei war es den beiden Referenten aus Bad Eisenkappel gelungen, neben der fachlichen Darstellung auch den schönen Ort mit der Fernwärme, mit den optimalen Luftqualitäten als Kur- und Luftkurort, die Obir Tropfsteinhöhlen sowie das Kurzentrum zu präsentieren.

Großes Interesse zeigten die Teilnehmer an der Beteiligungsform am Elektroauto, über die Art der Zukunftsgespräche sowie über die Nutzung der alternativen Energieformen. Die Feedbackauswertung ergab für die beiden Eisenkappler das beste Ergebnis.

Die nächsten Einladungen an Bürgermeister Franz Josef Smrtnik und Amtsleiter Ferdinand Bevc sind bereits erfolgt. Die Plattform „Mobiliät im ländlichen Raum“ möchte Bad Eisenkappel in ihrer Tagung vertreten haben und beim 3. österreichischen Bürgermeistertag sollen die beiden ebenfalls über den erfolgreichen Weg von Bad Eisenkappel referieren.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.