Login



BAD EISENKAPPEL / ŽELEZNA KAPLA


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Bad Eisenkappel /
Železna Kapla

FOTOGALERIE ÖFFNENBad Eisenkappel / Železna Kapla

Ein Fest für Bachmannpreisträgerin Maja Haderlap

Ein Fest für Bachmannpreisträgerin Maja Haderlap

28.11.2011 - 14:50

In dem bis zum letzten Platz vollen Pfarrsaal in Bad Eisenkappel / Železna Kapla überreichte Bürgermeister Franz Josef Smrtnik am Freitag, dem 25. November 2011, im Namen des Gemeinderates, der Bachmannpreisträgerin und gebürtigen Eisenkapplerin Maja Haderlap die Ehrenbürgerschaft in Form einer Skulptur, was in der Form wohl einzigartig ist.

Die Urkunde wurde vom Künstler Rudi Benetik in eine Glas-Skulptur eingearbeitet, auf welcher sich ein auf einem Ast schwebendes Wölkchen befindet. Unterschrieben ist die Urkunde von allen Gemeinderäten, die sich zur Kulturpatenschaft bekennen, so Bürgermeister Smrtnik.

Maja Haderlap, die für ihren Roman „Engel des Vergessens“ neben dem Bachmannpreis 2011 auch den Buchpreis der Stiftung Ravensburger bekommen hatte, wurde bei dieser Gelegenheit neben der Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Eisenkappel-Vellach / Železna Kapla-Bela auch von Landesrätin Beate Prettner der Landespreis des Frauenreferats übergeben.

Die Laudatio hielt Pfarrer Polde Zunder. Das Programm wurde musikalisch von der Familienmusik der Familie / Družina Paulič, dem Männerchor „Valentin Polanšek“, dem Terzett „Lepena“, Mari Smrtnik und Karolina Rozman, dem Kirchenchor sowie der Tamburizzagruppe „Tamika“ umrahmt.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.