Login



BAD EISENKAPPEL / ŽELEZNA KAPLA


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Bad Eisenkappel /
Železna Kapla

Volksschule Ebriach

“Die Gerechtigkeit hat gesiegt!”

15.09.2006 - 08:26

"Nach nunmehr eineinhalb Jahren harten Einsatzes für die Volksschule Ebriach hat letztlich doch die Gerechtigkeit gesiegt", stellt zufrieden EL-Vorsitzender Vladimir Smrtnik fest. Die EL hat sich von allem Anfang an klar für den Erhalt dieser Schule, die für den gesamten Bereich Ebriach / Trögern von zentraler Bedeutung ist, gestellt und bereits vor einem Jahr die Einhaltung des Minderheitenschulgesetzes gefordert.

Dort wird nämlich klar festgelegt, dass bereits ab 7 Schülern zweisprachiger Unterricht zu erteilen ist. Dass nunmehr diese Regelung für den Minderheitenschulbereich auf das ganze Land ausgeweitet wurde, freut die EL, weil dadurch auch mehrere andere Kleinschulen im Land erhalten bleiben.

An dieser Stelle bedankt sich die EL aber auch für den entschiedenen Einsatz der Eltern, die sich konsequent für den Erhalt der Schule in Ebriach eingesetzt haben, sowie insbesondere bei den beiden Lehrern Miha Travnik und Marta Polanšek, die ein Jahr lang ohne Gehalt, den Unterricht in Ebriach erteilten.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.