Login



RSS-Feed Blog-Home

MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz
21.10.
2011

Aus anderen Medien - Kleine Zeitung, 21.10.2011

Der Kleingeist gibt sich die Ehre

In Eisenkappel - Vellach / Železna Kapla - Bela wird gerade sehr kontrovers über die vom Bürgermeister Franz Josef Smrtnik vorgeschlagene Ehrenbürgerschaft für die Bachmann - Preisträgerin Maja Haderlap diskutiert. Dieses unwürdige Schauspiel, inszeniert von der lokalen SPÖ, kommentierte Uschi Loigge in der heutigen Ausgabe der Kleinen Zeitung wie folgt: Der Kleingeist kommt in Kärnten wohl nie aus der Mode. Nachdem Maja Haderlap mit dem Roman "Engel des Vergessens" ihrer Heimatgemeinde Bad Eisenkappel/Železna Kapla zu literarischen Ehren verholfen hat, fand Bürgermeister Franz Joef Smrtnik, dass man sich entsprechend revanchieren sollte - mit einer Ehrenbürgerschaft für die Bachmann-Preisträgerin 2011. "So einen Preis wird so schnell kein Eisenkappler mehr bekommen", hoffte der Bürgermeister auf breite Zustimmung im Gemeindevorstand. Er sollte sich täuschen.

Gestern Nachmittag machte das eigentlich interne Ergebnis schnell die Runde. Auch dank Smrtnik, der seiner Enttäuschung via Facebook Luft machte, stand doch seine Einheitsliste mit dem Wunsch nach einer Ehrenbürgerschaft für die Dichterin alleine da. Die SPÖ Eisenkappel-Vellach sandte kryptisch aus, dass "sich eine Partei gegen die Verleihung aussprechen wird" und verschwieg, dass sie diese Partei war. Aber man sei nicht gegen eine Ehrung, versicherte Amtsleiter Ferdinand Bevc. Und: "Der Diskussionsprozess läuft noch." Das BZÖ ist - nichts anderes war zu erwarten - gegen jegliche Ehrung.

Bei der Gemeinderatssitzung am 27. Oktober wird die EL jedenfalls einen Abänderungsantrag von Ehrung auf Ehrenbürgerschaft einbringen. "Das ist etwas Dauerhaftes", findet Smrtnik, der die Verbeugung der Gemeinde vor Maja Haderlap "nicht als politische, sondern kulturelle Frage" sieht.

Bad Eisenkappel hat also noch die Chance sich nicht zu blamieren. Sofern Haderlap ob der gelebten Kleinkariertheit der Gemeindepolitiker nicht das Weite sucht.

USCHI LOIGGE

KOMMENTARE

Fehler:
......sich statt Sich....

25.10.2011 16:43 | Bernard Sadovnik

Lieber Herr Hans.

Ich habe nie behauptet, dass Sich Maja Haderlap diese Auszeichnung nicht verdient !!! Wenn es ein Einlenken mit einem einstimmigen Beschluss für die Auszeichnung gibt, wird es mich freuen.
Meine Gedanken haben nichts mit negativen Denken zu tun, sondern waren der Ausdruck meiner Enttäuschung über die diesbezüglichen Vorgänge. In diesem Sinne freue ich mich mit Ihnen Herr Hans, wenn es gelingen wird! Vse najboljše!

25.10.2011 16:41 | Bernard Sadovnik

Lieber Herr Sadovnik! Auch wenn es Maja Haderlap ganz sicher nicht nötig hätte, eine Ehrenbürgerschaft anzunehmen, so würde sie sich diese dennoch sehr verdienen. Üblicherweise sind Ehrungen dieser Art auch mit Diskussionen im Gemeinderat verbunden.Wir sollten nich vorschnell urteilen und negativ denken, so wie sie Herr Sadovnik es tun. In der Zwischenzeit hat sich doch auch die lokale SPÖ dazu bekannt. Es wäre schön, wenn nun die Ehrenbürgerschaft für Maja zustande kommen würde. Das wäre auch ein Bekenntnis zur objektiven Geschichtsdarstellung. Diese fehlt so oft bei uns im Kärntner - Land, leider. Als Sozialdemokrat bin ich froh, dass die Eisenkappler SPÖ - wie angekündigt - nun einlenkt. Ich denke, das sind sie auch, Herr Sadovnik?

24.10.2011 22:06 | Hans M

Maja Haderlap hat es nicht nötig unter solchen Bedingungen eine Ehrung anzunehmen. Auch ohne dier Ehrenbürgerschaft ist Maja Haderlap für mich eine goßartige Schriftstellerin und Persönlichkeit, die international Anerkennung findet. Majo Haderlap izredno cenim. Zato je zadržanje raznih strank do predloga župana sramotno. Tudi brez častnega občanstva je Maja Haderlap za nas vse izredna osebnost in ponosni smo na njene uspehe, ki jih mednarodna javnost priznava. Mislim, da Maji Haderlap ni potrebno sprejeti odlikovanje pod takšnimi sramotnimi pogoji.
Buchtipp für alle die eine Ehrenbürgerschaft ablehnen: "Engel des Vergessens"!

24.10.2011 16:35 | Bernard Sadovnik

Offensichtllich hat der Bericht der "Kleinen" zum Thema "Ehrenbürgerschaft für Maja Haderlap" voll eingeschlagen. Heute lese ich in der KTZ, dass die SPÖ immer dafür war, alles falsch interpretiert wurde usw. Es wird sogar bekrittelt, die "Kleine" sei einer mangelhaften journalistischen Recherche aufgesessen.
Zu den Tatsachen: Smrtnik hat die Ehrenbürgeschaft vorgeschlagen, die SPÖ (und das BZÖ) waren dagegen. Danach wurde eine andere Form der Ehrung mehrheitlich im Gemeinddevorstand beschlossen. Smrtnik wollte den Antrag auf Ehrenbürgerschaft nicht zur Abstimmung bringen, den die SPÖ hätte diesen abgelehnt und wäre dies eine große Blamage für die Gemeinde. Die SPÖ sollte froh sein, dass der Bürgermeister sie vor einer Blamage bewahrt hat. Nun haben die Coppler Sozis doch noch die Chance, die Angelegenheit bis zur Gemeinderatssitzung am Donnerstag POSITIV zu sanieren. Und wenn ich die Aussagen für die KTZ richtig deute, so ist ein Umdenken schon im Gange. Giott sei Dank.

24.10.2011 15:13 | Insider

Auch der Schriftsteller Florijan Lipusch ist Ehrenbürger der Gemeinde Sittersdorf/Žitara vas. Auf Antrag der EL erfolgte der Gemeinderatsbeschluss vor 10 Jahren einstimmig.

21.10.2011 17:52 | Joza Habernik
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.