Login



VELDEN / VRBA


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Velden / Vrba

Umweltschutz / Okoljevarstvo

Volksschüler der VS Lind rücken dem Straßenmüll zu Leibe

Volksschüler der VS Lind rücken dem Straßenmüll zu Leibe

18.06.2012 - 13:29

Mitte März dieses Jahres wurde von Verkehrsreferat der Landesregierung gemeinsam mit der Volksschule Lind ob Velden / Lipa nad Vrbski jezerom die Aktion „Sauberster Landesstraßenkilometer“ gestartet.

Seit damals sammeln die Schüler der VS Lind ob Velden gemeinsam mit den Mitarbeitern der Straßenmeistereien den Müll entlang der Landesstraße ein. Heute, Montag, zog Landeshauptmann gerhard Dörfler gemeinsam mit Volksschuldirektor Christian Zeichen und Klagenfurts McDonalds Chef Walter Jarz im Rahmen einer Pressekonferenz unter dem Titel „Die Müll-ionäre kommen, der sauberste Straßenkilometer in Kärnten“ im McDonalds in der Klagenfurter der Wiener Gasse eine erste Bilanz.

Für die 2.745 Kilometer Landestraßen werden pro Jahr für die Müllentsorgung 12.800 Arbeitsstunden und 5.900 Maschinenstunden aufgewendet. Mit der Aktion setze die Volksschule Lind ob Velden buchstäblich ein ganz starkes Zeichen und Akzente gegen den Straßenmüll.

Volksschuldirektor Christian Zeichen gab bekannt, dass in den letzten zweieinhalb Monaten rund 2,5 Kubikmeter Müll entlang der Landesstraßen im Bereich der Volksschule Lind ob Velden gesammelt wurden. Sie fanden Platz in drei großen Mülltonnen. Es konnte aber bereits beobachtet werden, dass die Autofahrer auf diesem Kilometer durch die Reinigungsaktionen der Kinder bereits sensibilisiert wurden und auch dank eigener Verkehrszeichen weniger Müll am Straßenrand entsorgt wurde.

Ein ganz wichtiger Aspekt von Sensibilisierung junger Menschen zum Natur- und Umweltschutz, zudem EL - Landeschef Vladimir Smrtnik und GR Mag. Stefan Lesjak der Volksschule Lind ganz herzlich gratulieren möchten.

Izredno pomembna akcija senzibilizacije mladine za naravovarstvo, h kateri šoli v Lipi nad Vrbskim jezrom iskreno čestitata tudi predsednik EL Vladimir Smrtnik in občinski odbornik mag Stefan Lesjak.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.