Login



ROSEGG / ROŽEK


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Rosegg / Rožek

Enthüllung der „3Landskulptur“ von Claudia Samitz

Ein Kunstwerk als Symbol der kulturellen Vielfalt

Ein Kunstwerk als Symbol der kulturellen Vielfalt

10.09.2012 - 10:47

In Rosegg / Rožek hat die heuer abgeschlossene Neugestaltung der Kreuzung L52 Rosegger Straße-L55 Mühlbacher Straße mehr Verkehrssicherheit gebracht. Seit 09.09.2012 wird diese Kreuzung beim „Gasthof Saueregger“ durch ein besonderes Kunstwerk bereichert.

Die „3Landskulptur“ wurde von der jungen Rosegger Künstlerin Claudia Samitz entworfen und steht für die Verbundenheit zwischen Österreich, Italien und Slowenien. "Die Skulptur sei ein Zeichen des Miteinanders, eine Botschaft des Friedens und ein dreifacher Wir-Standpunkt", waren sich die Redner einig.

Für den Gemeinderat der Rosegger Liste / Rožeška lista Mag. Mirko Oraže zeigt das Kunstwerk, dass hier am Schnittpunkt dreier Kulturen offene Menschen leben. Es solle auch unterstreichen, dass Mehrsprachigkeit eine Selbstverständlichkeit sei.

Zum Kunstwerk sprach auch Rosemarie Wiltschnig, die meinte, dass die junge Künstlerin mit ihrer Idee für neue Visionen und ein neues Miteinander sorge. Wiltschnig und Mirko Lepuschitz verlasen einen von Künstlerin Samitz verfassten Text zur „3Landskulptur“ auf Deutsch, Slowenisch und Italienisch. Die Botschaft darin: Friede und Freundschaft verbinden drei Länder.

Wie Bürgermeister Richau mitteilte, wurde das Projekt mit Mitteln aus der Abstimmungsspende und vom Land Kärnten im Rahmen der Aktion „Kunst am Bau“ gefördert.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.