Login



ROSEGG / ROŽEK


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Rosegg / Rožek

FOTOGALERIE ÖFFNEN"Erinnern Rosegg / Rožek se spominja"

Ein Denkmal, das den NS-Opfern ihre Würde wieder zurückgibt

Ein Denkmal, das den NS-Opfern ihre Würde wieder zurückgibt

03.10.2011 - 09:51

In Rosegg / Rožek erinnert seit dem Wochenende ein Denkmal an die Opfer der Nationalsozialisten, errichtet vom Verein "Erinnern Rosegg / Rožek se spominja". Mitfinanziert wurde dieses Denkmal von der Gemeinde nach einstimmigen Beschluss. "Mit diesem Denkmal konnten wir den Opfern der Nationalsozialisten, welche ihrer Würde beraubt worden sind, ihre Würde wieder zurückgeben", so GR Mirko Oraže von der Rosegger Liste / Rožeška lista (RL).

Der Festakt vor der Rosegger Pfarrkirche, wo das Denkmal enthüllt wurde, hinterließ bei den zahlreichen Anwesenden einen tiefen Eindruck und stand im Zeichen des Vermächtnisses: "Nie wieder!" "Es ist dies ganz bestimmt ein wichtiger Tag in der Geschichte Roseggs", betont die Vorsitzende des Vereins "Erinnern Rosegg / Rožek se spominja", Elisabeth Prettner.

Mirko Oraže hatte zuerst die Idee, die Namen der acht NS-Opfer auf dem Gedenkstein unterzubringen, auf dem die Gefallenen der beiden Weltkriege verewigt sind. "In einem Gespräch haben wir jedoch herausgefunden, dass das nicht möglich ist, weil es einen Paragraphen geben soll, wonach nur Menschen auf so eine Tafel kommen können, die mit der Waffe in der Hand gekämpft haben. Unsere haben aber nicht gekämpft, sondern waren wirklich Opfer. Daher gibt es nun ein eigenständiges Denkmal für sie", so Mirko Oraže, einer der Hauptinitiatoren dieses Denkmals.

Foto (von links):
LHStv. Peter Kaiser, RL-GR Silvia Kopeinig, RL-GR Mirko Oraže, Vorsitzende des Vereins "Erinnern Rosegg / Rožek se spominja", Elisabeth Prettner, Bgm. Franz Richau

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.