Login



BLEIBURG / PLIBERK


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Bleiburg / Pliberk

Veranstaltung, Montag, den 20. 09. 2010

„Lange Nacht der Sprachen“ in Bleiburg / Pliberk :  Wesentlicher Einfluß des Slowenischen

„Lange Nacht der Sprachen“ in Bleiburg / Pliberk :  Wesentlicher Einfluß des Slowenischen

22.09.2010 - 11:33

Auf Initiative des Kulturstadtrates Georg Jurij Mandl (EL) veranstaltete die Gemeinde Bleiburg/Pliberk bzw. deren Kulturausschuß gemeinsam mit den Kulturvereinen MoPZ „Kralj Matjaž“ und MePZ »Podjuna« im Kulturni dom Pliberk/Bleiburg eine sehr erfolgreiche Informationsveranstaltung im Rahmen der Aktion des Unterrichtsministeriums »Lange Nacht der Sprachen«. Gastredner war Univ.Prof. Dr. Heinz Dieter Pohl zum Thema »Der Beitrag der Minderheiten zum Namengut Österreichs«.

Besonders erfreulich war, dass der Einladung auch zahlreiche Angehörige des Mehrheitsvolkes gefolgt sind. Gemeinsam wurde festgehalten, daß das Slowenische die heimische Sprachenlandschaft und somit auch die Topographie wesentlich beeinflußt hat und man sich dieses gemeinsamen Kulturgutes im größeren Maße bewusst sein sollte.

Oder es mit dem Worten von Univ.-Prof. Dr. Heinz Dieter Pohl auszudrücken: »Zwar nehmen in unserem Bewusstsein antike Ausgrabungen, mittelalterliche Burgen oder neuzeitliche Kunstdenkmäler als kulturelles Erbe aus der Vergangenheit den ersten Platz ein, doch es wird in der Regel vergessen, dass das älteste Erbe unsere Sprache ist und in der Sprache selbst das Namengut.«

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.