Login



BLEIBURG / PLIBERK


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Bleiburg / Pliberk

Choreografie Zentrum Bleiburg / Pliberk

Europaaustellung 2009 trägt weitreichende Früchte

Europaaustellung 2009 trägt weitreichende Früchte

18.07.2011 - 15:21

Die Europaaustellung 2009 in Bleiburg / Pliberk war ein einzigartiges Erlebnis. Dies vor allem auch dank Johann Kresnik und seines Choreographischen Theaters "Auf uns kommt es an" nach Jura Soyfer. Ein Symposium zum Thema Tanztheater ergänzte das Projekt von Hans Kresnik und seines engsten Mitstreiters Zdravko Haderlap. Einhelliger Wunsch der Symposiumsteilnehmer war die Gründung eines Choreographie Zentrums in Bleiburg / Pliberk. Früher als erwartet ist es gelungen, diesem Wunsch Taten folgen zu lassen: Kürzlich wurde gemeinsam mit Kulturreferent Georg-Jurij Mandl (EL) die Gründung des CCB Center for Choreography Bleiburg / Pliberk öffentlich vorgestellt.

"Die Stadtgemeinde Bleiburg / Pliberk steht vorbehaltlos hinter diesem Projekt. Johann Kresnik, CCB-Geschäftsführer Zdravko Haderlap und seine Mitarbeiter, vor allem auch Andrea Hein, verdienen unsere uneingeschränkte Anerkennung und Wertschätzung", so Kulturstadtrat Jurij Mandl.

Das CCB Center for Choreography Bleiburg / Pliberk agiert interkulturell auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Es versteht sich als einzigartiges Zentrum für zeitgenössischen Tanz in Kärnten mit gesellschaftskritischer Ausrichtung - ausgehend vom Werk Johann Kresniks. Vertreter der österreichischen Tanzszene sollen dabei die Stadt Bleiburg / Pliberk bespielen, die den Vorteil hat, bereits über eine Reihe von Spielstädten zu verfügen: Kulturni dom (mit 380 Plätzen immerhin Kärntens zweitgrößtes Theater), das Grenzlandheim oder das Alte Brauhaus (Breznik).

Die Eröffnung des Choreographischen Zentrums erfolgt am 19. August dieses Jahres mit einer "Langen Nacht des Tanzes".

Info:
www.centerforchoreography.com

Bild:
StR Georg Jurij Mandl gemeinsam mit Johann Kresnik

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.