Login



LUDMANNSDORF / BILČOVS


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Ludmannsdorf / Bilčovs

Landwirtschaft/Genmais

EL warnt Bauern vor Genmais

EL warnt Bauern vor Genmais

19.11.2007 - 11:34

Gottfried Glöckner war einer der ersten „Genbauern“ Deutschlands. Der Diplomlandwirt pflanzte selbst Genmais an, um ihn seinen Kühen zu verfüttern. Doch plötzlich erkrankten und starben einige davon. Nach einer Reihe von Untersuchungen ist sich Glöckner sicher, dass die Tiere vom Genmais vergiftet wurden.
Die EL warnt durch diesen Bericht eindringlich vor den unvorhergesehenen Gefahren der Genmanipulation.


Bereits 1997 begann Glöckner mit dem Anbau des Bt176 Genmais von Syngenta, der sich gegen den Maiszünsler schützt, um ihn als Silomais zu verfüttern. Vom Ertrag her war Glöckner zufrieden: „Es gab zwar kleine Zünslerfraßstellen, die ersten zwei, drei Stengelteile waren durchbohrt, aber dann war Ruhe. Wir haben gesehen, dass das funktioniert.“ Er sei so fasziniert davon gewesen, wie gleichmäßig der Mais aussieht, dass er während der Ernte Fotos gemacht habe: „Wir hatten Wirkungsgrade von fast 100 Prozent.“ Weniger zufrieden war er, was die Verfütterung anbelangte: „Wir hatten bemerkt, dass beim Mais die Rationsberechnungen nicht stimmten, weil das Eiweiß nicht vollständig von den Tieren verwertet wurde.“ Daher entschloss er sich, Soja zuzufüttern. Downloadartikel Tote Kühe

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.