Login



KÖTTMANNSDORF / KOTMARA VAS


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Köttmannsdorf / Kotmara vas

Gemeinderatssitzung

Fotovoltaikanlage beim Bauhof / Anträge im Gemeinderat

01.08.2012 - 08:09

In der Sitzung von Dienstag, 10.7.2012, fasste der Köttmannsdorfer Gemeinderat einstimmig den Grundsatzbeschluss über die Teilnahme am e5-Programm. Das Programm wurde von Jan Lüke von der zuständigen Abteilung der Kärntner Landesregierung vorgestellt. Ziel ist eine möglichst sinnvolle Nutzung von erneuerbarer Energie

Die Mitgliedschaft kostet die Gemeinde 4.520.- € jährlich, das erste Jahr die Hälfte. Die Mitgliedschaft beginnt am 1.1.2013, vorerst befristet auf ein Jahr. In diesem Zusammenhang ist auch der Beschluss zu sehen, auf dem Bauhofgelände eine Fotovoltaikanlage zu installieren. Der Beschluss über die Anschaffung eines Elektrolastkraftfahrzeuges musste insofern abgeändert werden, als der Klein-LKW die Gemeinde lediglich 10.000.- € (anstatt 18.000 von 36.800) kostet.

Weiters wurde unter anderem beschlossen (alle Beschlüsse waren einstimmig):

Sanierung der Sonnenhangstraße in Stranje (einschließlich Wasserversorgungsanlage), Sanierung Alte Hollenburger Straße, Verbindungsweg Tretram/Medrejtre – Göriach/Gorje (Auftragsvergabe, Finanzplan). Zweckwidmung der zugesicherten Mittel an Bedarfszuweisungen für 2012, abgeänderter außerordentlicher Finanzplan 2012, 2. Nachtragsvoranschlag 2012, Widmung der sog. Burgstallergrube an der Landestraße nach Tschachoritsch/Čahorče.

Aus dem Bericht des Kontrollausschusses vom 30.5.2012 ist ersichtlich, dass die Gemeinde wirtschaftlich sorgsam arbeit. Der Abgang beim Kinderhort soll reduziert werden.

Nach der Sitzung verlas Bgm.Josef Liendl die eingelangten Anträge.

EL-Gemeinderat Jože Wakounig brachte drei Anträge ein:

Im Vorhaus des Köttmannsdorfer Gemeindeamtes wolle man, auch als Zeichen der Wertschätzung des bodenständigen Kulturerbes, wieder die Karte der slowenischen Flur-, Gebiets- und Hofnamen aufhängen, welche vom Gemeindebürger Jozi Pack erstellt und vom Slowenischen Kulturverein Gorjanci im Jahre 2008 herausgegeben worden war.

Auf dem Dorfplatz von Köttmannsdorf/Kotmara vas, wo im April 1942 die slowenischen Deportierten (8 Familen, über 30 Personen) zusammengetrieben worden waren, wolle man eine Gedenktafel oder einen Gedenkstein aufstellen und die Ausstellung aus dem Klagenfurter Landesarchiv, die von Landeshauptmann Gerhard Dörfler miteröffnet wurde, möge man auch in Köttmansdorf zeigen.

Die Gemeinde wolle zweisprachige Wegweiser für Plöschenberg/Plešivec sowie Neusaß/Vesava aufstellen. selbstständiger Antrag Karte der slowenischen Flur-, Gebiets- und Hofnamen selbsttändige Anträge Gedenktafel und Wegweiser

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.