Login



GLOBASNITZ / GLOBASNICA


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Globasnitz / Globasnica

FOTOGALERIE ÖFFNENErstmals vorbildlich in einer zweisprachigen Gemeinde:

»A Gaude« in Globasnitz / Globasnica

»A Gaude« in Globasnitz / Globasnica

31.05.2011 - 16:34

In der voll besetzten Volksschule in Globasnitz / Globasnica fand am Freitag, den 27. Mai, die 4. Ausgabe von »A Gaude muaß sein« statt. Zu hören waren neben Kärntner Liedern und slowenischen Volksliedern auch humorvolle Geschichten – und das vorbildlich in beiden Landessprachen.

Über das Gelingen der Veranstaltung war neben Volkskulturreferent LR Harald Dobernig, Landtagspräsident Josef Lobnig und Bürgermeister Wolfgang Wölbl vor allem auch Vzbgm. Bernard Sadovnik sehr erfreut. Dieser hob hervor, dass diese Art von Veranstaltungen auch in Zukunft für das zweisprachige Gebiet sehr wichtig sei. »Besonders große Verdienste für das Gelingen der Veranstaltung hatten der Obmannstellvertreter des SKD Globasnica, Stefan Boschitz, und der Obmann des Gemischten Chores Globasnitz, Christian Robnig“, so Vzbgm. Sadovnik.

Präsentiert haben sich der Gemischte Chor »Peca«, der »Gemischte Chor Globasnitz«, der Kinderchor »Živ žav«, der Männerchor „Franc Leder-Lesičjak« und das »Jauntaler Trio Lipusch« mit Sängern. Humorist Fritz Breznik erzählte lustige Geschichten, durch das Programm aber führten die ORF-Moderatoren Danica Thaler-Urschitz und Josef Nadrag in beiden Landessprachen. Unter den zahlreichen Besuchern war auch Globasnitzer Ehrenbürger und Komponist Janez Petjak.

Foto:
Mitgestalter von "A Gaude muaß sein" war auch der slowenische Gemischte Chor/Mešani pevski zbor "Peca"

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.