Login



GALLIZIEN / GALICIJA


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Gallizien / Galicija

Möchling/Mohliče

Gedenkfeier zum 30. Todestag von Werner Berg

Gedenkfeier zum 30. Todestag von Werner Berg

26.09.2011 - 13:57

Heuer erinnern wir uns des 30. Todestages des national und international anerkannten Künstlers Werner Berg. Geboren 1904 in Wuppertal-Elberfeld (BRD), erwarb er im Jahre 1930 den Rutarhof, einen abseits gelegenen Bergbauernhof in der Gemeinde Gallizien/Galicija. So wurde Südkärnten zu seiner Wahlheimat und die Südkärntner Bevölkerung sowie ihr Alltag zum Lieblingsmotiv seines künstlerischen Schaffens. Bekannt sind aber nicht nur seine künstlerischen Werke, bekannt war Werner Berg auch wegen seiner Solidarität mit den Kärntner Slowenen. Bei der Landtagswahl 1975 kandidierte er für die Kärntner Einheitsliste (KEL), die Vorläuferin der heutigen EL.

Vor kurzem gedachte des 30. Todestages von Werner Berg der mehrsprachige sozial-integrative Verein "Gradnik" (Obmann Pavli Zablatnik) im Seelsorgeraum Möchling/Mohliče. Gezeigt wurde ein Film über Werner Berg, gestaltet vom ORF Kärnten im Jahr 1964. Diesem folgte die Festansprache von Veit Berg, dem Sohn des Künstlers, welcher vor allem auch die Verbundenheit seines Vaters mit der slowenischen Volksgruppe und der Einheitsliste/Enotna lista hervorhob.

An der Gedenkfeier nahmen u.a. teil: Dechant Slavko Thaler, EL-Gemeinderat Milan Blažej mit Gattin Mira, Dr. Karl Hren und Dr. Günther Rautz von der Europäischen Akademie Bozen (EURAC).

Foto:
Veit Berg, Sohn des verstorbenen Künstlers vor einem Bild seines Vaters

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.