Login



FEISTRITZ IM ROSENTAL / BISTRICA V ROŽU


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Feistritz im Rosental / Bistrica v Rožu

Rosentalbahn

EL gegen Einstellung des Personenverkehrs

21.08.2006 - 09:02

Der Ländliche Raum und vor allem die Grenzregionen sind schon seit jeher aufgrund ihrer Lage eher den benachteiligten Gebieten zuzuordnen, was auch besonders auf den Südkärntner Raum zutrifft. Da es vor Ort wenig Arbeitsplätze gibt, müssen viele RosentalerInnen zur Arbeit nach Klagenfurt/Celovec oder Villach/Beljak auspendeln. Die Bahn ist dabei eine gute und für viele eine preisgünstige Möglichkeit um zum Arbeitsplatz zu kommen.

„Auf der einen Seite wird die ökologisch sinnvolle Verlagerung des Straßenverkehrs auf die Schiene propagiert – auf der Anderen werden überlebensfähige und sinnvolle Strecken eingestellt, obwohl durchaus ein Bedarf bei berufstätigen Pendlern wie auch Schülern vorhanden wäre“ so der Vorsitzende der EL, Mag. Vladimir Smrtnik, der auch darauf verweist, dass die betroffene Gemeinde in den vergangenen Jahren an die 300.000 €,- in die Erneuerung dieser Bahnstrecke investiert hat. In anderen Ländern wird auch gezielt in Nebenbahnen investiert und infolgedessen stiegen dort die Fahrgastzahlen, wohingegen bei uns ebendiese vernachlässigt werden. Aus den Erfahrungen anderer Regionen ist bekannt, dass Busse von den Menschen schlechter angenommen werden als Züge und somit mit der Zunahme des Straßenverkehrs zu rechnen ist.

„Die Einstellung der direkten Eisenbahnverbindung Klagenfurt/Celovec – Rosenbach/Podrožca wäre wohl das unwürdigste Geburtstagsgeschenk für die Rosentalbahn zu deren 100. Geburtstag und von Seiten der Kärntner Landespolitik, wenn sie das zulässt, eine Absage an den öffentlichen Verkehr in Kärnten“ so Smrtnik abschließend.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.