Login



FEISTRITZ GAIL / BISTRICA NAZILJI


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Feistritz im Gailtal / Bistrica na Zilji

Gemeinde Feistritz ob Bleiburg/ Bistrica nad Pliberkom

EL: Antrag für zweisprachige Markterhebungsurkunde

03.09.2008 - 10:03

Die Landes-EL und ihre Gemeindefraktion Feistritz ob Bleiburg/Bistrica nad Pliberkom haben der Gemeindeabteilung des Landes Kärnten (Abt. 3) und im Büro des LHStV. und Gemeindereferenten Reinhart Rohr einen Antrag gestellt, in dem um eine zweisprachige (deutsch-slowenisch) Urkunde angesucht wird. Der Anlass ist die Erhebung der Gemeinde Feistritz/ Bistrica zur Marktgemeinde am kommenden Sonntag, dem 7. September.
Auf der heutigen Sitzung könnte der Feistritzer Gemeindevorstand darüber einen Beschluss fassen, sollte das Büro Rohr den Antrag per e-mail dem Gemeindeamt zusenden.


Der Wortlaut des Antrages und dessen Begründung:

Am 7. September wird die Gemeinde Feistritz ob Bleiburg/ Bistrica nad Pliberkom zur Marktgemeinde erhoben. Wir stellen hiermit den Antrag, dass die Urkunde, die der Gemeinde aus diesem Anlass überreicht wird, in beiden Landesprachen, deutsch und slowenisch, ausgefertigt wird.

Begründung:
Die Gemeinde Feistritz ob Bleiburg/ Bistrica nad Pliberkom ist eine Gemeinde, die anerkannt zweisprachig ist, in der auch viele BürgerInnen mit slowenischer Muttersprache leben. Diese Volksdualität zeigt sich jedermann vor allem durch das rege deutsch-slowenische Kulturleben. Darüber hinaus bemüht sich die Gemeinde auch Vorbild in der gegenseitigen Wertschätzung der beiden Volksgruppen zu sein.
Positiv entwickelt sich aber auch die grenzüberschreitende Kooperation zu Gemeinden im benachbarten Slowenien. Es wäre dies aber auch eine wichtige Geste des europäischen Denkens und Handelns.


Marian Pečnik
Gemeindevorstand und Fraktionsvorsitzender der EL Feistritz/ Bistrica

Mag. Vladimir Smrtnik
Gemeinderat und EL-Landesvorsitzender

KOMMENTARE