Login



BAD EISENKAPPEL / ŽELEZNA KAPLA


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Bad Eisenkappel /
Železna Kapla

FOTOGALERIE ÖFFNENGrenzüberschreitendes Kirchenfest

Rekordbesuch beim Trögener Kirchtag

Rekordbesuch beim Trögener Kirchtag

19.07.2011 - 15:40

Die Kirche in Trögern / Korte kann auf eine stolze Vergangenheit hinweisen – sie feiert ihr 150-jähriges Jubiläum. Stolz aber können die Freunde der Trögener Kirche auch auf ihren Kirchtag sein. Dieser entwickelte sich zu einem richtigen Magnet für Angehörige beider Volksgruppen in Kärnten und der zahlreichen Freunde aus dem benachbarten Slowenien und verzeichnete am Sonntag, den 17. Juli, einen Rekordbesuch.

Den kirchlichen Teil gestaltete Pfarrer Leopold Zunder gemeinsam mit seinem Mitbruder Drago Svetko. Gesanglich umrahmt wurde der Festgottesdienst vom Kirchenchor Vrhnika (SLO) und dem Oktett "Zven" aus Ljubljana.

Es folgte nach altem Brauch der gesellige Teil des Kirchtages unter der Linde. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das "Trio Pegrin", und auch der Gesang kam nicht zu kurz. Dafür sorgten Sänger aus allen "Windrichtungen" gemeinsam mit dem heimischen Quintett der Brüder Smrtnik.

Besonderer Dank gilt allen freiwilligen Helfern, vor allem auch Regina Smrtnik, die schon seit 20 Jahren für die Organisation des Kirchtages zuständig ist. Begrüßt wurden die zahlreichen Teilnehmer von Bürgermeister Franz Josef Smrtnik. Besonders hob er hervor die Bedeutung der Begegnungen mit Freunden dies- und jenseits der Grenze und zwischen den Angehörigen beider Volksgruppen in Kärnten.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.