Login



BAD EISENKAPPEL / ŽELEZNA KAPLA


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Bad Eisenkappel /
Železna Kapla

Altenpflege

Ist unser Seniorenheim “Gregorhof” gefährdet?

25.03.2008 - 12:58

Die EL hat in der letzten Ausgabe ihrer Gemeindezeitung auf die Problematik hingewiesen, was es für unser Seniorenheim "Gregorhof" bedeuten würde, wenn es der SPÖ gelänge den Neubau eines Seniorenheimes in Sittersdorf durchzusetzen.

Die Gemeinde Bleiburg hat bereits in einer Resolution auf diese Problematik aufmerksam gemacht und besonders auf zwei Aspekte hingewiesen:
1.)ein solcher unkoordinierter Neubau von Seniorenheimen des Sozialhilfeverbandes würde die Budgets der Gemeinden zusätzlich hoch belasten. Mann muss wissen, das die Zahlungen der Gemeinden an den Sozialhilfeverband bereits jetzt enorm hoch sind und auf diese Weise weiter steigen würden.
2.) Durch den Neubau von Seniorenheimen würde man aber auch die bestehenden - privaten Heime in ihrer Existenz gefährden, obwohl diese gleichwertige und profesionelle Altenpflege anbieten.

Die Alternative zu den geplanten Neubauten könnte im gezielten Ausbau bestehnder Seniorenheime liegen aber auch in einer verstärkten Förderung der Hauskranken bzw.- altenpflege. Sinnvoll wäre es daher, dass die Gemeinden Kooperationen mit privaten Anbietern der Hauskrankenpflege verstärkt fördern anstatt duch unbedachte Neubauten von Seniorenheimen bestehende zu gefährden.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.