Login



RSS-Feed Blog-Home

MY ELNET


NAŠE OBČINE

naše občine

AKTUALNO


TERMINI


Trenuno ni terminov

POVEZAVE

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Evropska Svobodna Zveza
11.11.
2011

GASTKOMMENTAR von Walter Wratschko

Kärnten aus dem Dreck ziehen, aber wie?

Gerne würde ich hier ein visionäres Bild von Kärnten zur Diskussion stellen, in dem dieses geopolitisch perfekt an der Schnittstelle dreier Kulturen liegende Bundesland sich seiner Möglichkeiten in der Region bewusst ist und diese auch nutzt. Dies wäre eine Region, welche Ihre geschichtlichen, mehrsprachigen Wurzeln, welche in nahezu jeder Familie italienische, slowenische und deutsche Vorfahren finden lässt, nicht durch dumpfe Assimilierung vernichtet, sondern durch aktive Förderung breit in der Bevölkerung verankert.

Dieses, aus liberaler Sicht, ideale Kärnten würde sich auch mit aller Kraft als Bildungs-, Tourismus- und Innovationsregion positionieren. Erstens um seiner eigenen Bevölkerung ein Fundament, eine Lebensgrundlage im eigenen Land zu sichern, andererseits um erfolgreich den demographischen Tendenzen, welche aus Kärnten ein sterbendes Bundesland machen, entgegen zu wirken.

Bevor wir dies jedoch in Angriff nehmen können, müssen zuerst die Basics im Lande wieder stimmen:

1. Der Umgang mit unserem gemeinsamen Hab und Gut muss dem eines ordentlichen Geschäftsmannes entsprechen=Keine Verschuldung, schon gar nicht für Fürstengaben ohne relevante Effekte.
2. Vollständige Transparenz in die Landesfinanzen und in Finanzen aller Unternehmen und Körperschaften, die mehrheitlich vom Land geleitet und/oder finanziert werden.
3. Die moralische Verkommenheit von gewählten Politikern muss wieder Konsequenzen haben.

Eigentlich ganz einfach Kärnten wieder flott zu kriegen, es müssen nur genug aufstehen und Ihre Stimme erheben oder zumindest an der richtigen Stelle abgeben. Eine offene Plattform, welche sich vorrangig dieser Rückkehr der demokratischen Basics in den Kärntner Landtag verschreibt, kann fix mit der aktiven Mitarbeit der Kärntner Liberalen rechnen.

Walter Wratschko
Sprecher der Liberalen in Kärnten
Als 1968 in Klagenfurt geborener Europäer versucht er seit vielen Jahren - Österreich im Allgemeinem und Kärnten im Besonderen - europäischer, föderaler und liberaler werden zu lassen.
Auszug seiner Aktivitäten in der Zivilgesellschaft: Seit 1993: Partner des Liberalen Forums in diversen Funktionen (u.a. Bundesjugendsprecher), aktuell Landessprecher. Mitglied der „ARGE Kärnten 1995“. Seit 2001: Gründungsmitglied des Vereines „Wir sind Europa“ http://www.wirsindeuropa.at Seit 2008: Gründung und Unterstützung vieler Gruppierungen, die sich der Emanzipierung der mündigen Bürger verschrieben haben. In alphabetischer Reihenfolge: Allianz Kärnten, Das andere Kärnten, K2020, Mutbürger...

KOMENTARJI

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.