Login



RSS-Feed Blog-Home

MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz
28.11.
2012

Asyl

Hindukusch

Aus anderen Medien: Kleine Zeitung, 28.11.2012; Kommentar zu ausländerfeindlichen BZÖ - Flugblättern Dass der Vellacher Storschitz nicht der 7700 Meter hohe Tirich Mir ist, weiß in Eisenkappel jeder. Trotzdem verbreiten nun zwei BZÖ-Gemeinderäte mit Flugblättern: "Südkärnten ist nicht gleich Hindukusch".

Die Geografie-Nachhilfe ist ein unsägliches Pamphlet gegen rund 20 Asylwerber. BZÖ-Chef Seppi Bucher soll sich für seine orangen Karawanken-Taliban schämen!

Hier, wie gestern auch in Bleiburg, lautet das Thema: zu wenig Information der Bürger über neue Anwohner. Der für das Asylwesen zuständige Landeshauptmann sollte die Quartierplanung transparent machen. Das dient Einheimischen und den Asylwerbern bei der Integration. Es macht außerdem die Geschäfte, die mit der Unterbringung der Asyl suchenden Menschen gemacht werden, einsehbar.

Mit großer Geste setzte man gestern grenzoffene Akzente. Gerhard Dörfler mit dem Euregio-Vertrag in Venedig, ÖVP-Landesrat Wolfgang Waldner mit dem Alpe-Adria-Vorsitz in Zagreb. Gute Signale! Beim Asyl hat Dörfler aber noch große Hausaufgaben, um für adäquate Offenheit zu sorgen.

ADOLF WINKLER

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.