Login



BAD EISENKAPPEL / ŽELEZNA KAPLA


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE

21. 07. Bleiburg/Pliberk - Wiederndorf/Vidra vas, Sportplatz

18. KMEČKI PRAZNIK / SÜDKÄRNTNER BAUERNFEST


LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Bad Eisenkappel /
Železna Kapla

Umwelt / okolje

10 Jahre “Gesunde Gemeinde”

10 Jahre “Gesunde Gemeinde”

07.10.2013 - 10:04

Anlass zum Feiern gab es in der Gemeinde Eisenkappel-Vellach / Železna Kapla - Bela, die seit Oktober 2001 Teil der Initiative „Gesunde Gemeinde" ist und von LHStv. Dr. Beate Prettner mit der „Gesunden Gemeinde“ Tafel, dem höchsten Gütesiegel in der Gesundheitsförderung, ausgezeichnet wurde.

Angefangen mit den jährlich stattfindenden Vorträgen kam es in Bad Eisenkappel zur Installierung eines Gesundheitsstammtisches mit regelmäßigen Treffen und Diskussionen zu gesundheitsrelevanten Themen. Die Gemeinde widmet sich heuer speziell den Schwerpunkten Ernährung, Bewegung und psychosoziale Gesundheit. Dazu werden zahlreiche Maßnahmen für alle Zielgruppen gleichermaßen angeboten. Speziell die fix installierte „Seniorenanimation“ stößt dabei auf reges Interesse. Das körperliche und mentale Trainingsprogramm für ältere Menschen wird zweisprachig abgehalten.

Die „Gesunde Gemeinde" Eisenkappel-Vellach kooperiert schon seit Jahren mit dem ortsansässigen Kneipp Verein und dem Pensionistenverband. „Das große Engagement aller Beteiligten, der Schulen und Vereine ist vorbildlich und ich darf mich bei allen Verantwortlichen für ihren Einsatz ganz herzlich bedanken", meinte Bürgermeister Franz Josef Smrtnik, der bei der Verleihung wegen eines Termines in OÖ nicht mit dabei sein konnte und durch GR Gabriel Hribar vertreten wurde.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.