Login



HOHENTHURN / STRAJA VAS


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Hohenthurn / Straja vas

FOTOGALERIE ÖFFNENGeselligkeit

Sommertreffen der Wahlgemeinschaft in der “Petrova koča”

Sommertreffen der Wahlgemeinschaft in der “Petrova koča”

12.08.2010 - 14:41

Die Wahlgemeinschaft (WG) Hohenthurn/Straja vas unter der Leitung der beiden Gemeinderäten Daniel Mešnik und Niko Zwittern hat geladen - die Vertrauensleute der WG sind der Einladung gerne gefolgt.

Unter ihnen der Obmann des SV Achomitz und der Posojilnica Bank "Gailtal", Martin Wiegele, der sich auch als versierter Grillmeister auszeichnete, weiters der Obmann des slowenischen Kulturvereines SPD "Zila", Urban Popotnig, die ehemaligen WG-Gemeinderäte Janko Zwitter und Joz Schnabl, sowie die Trainerlegende der Achomitzer Schispringer, Franz Wiegele. Die Landes-Einheitsliste (EL) war vertreten durch den Obmann der Politischen Verwaltungsakademie, Janko Kulmesch, und den Gründungsobmann des Klubs slowenischer Gemeinderäte, Filip Warasch.

Im Vordergrund des Sommertreffens stand die Geselligkeit bei Speis und Trank. Zugleich wurden die bisherigen Aktivitäten der WG ausführlich besprochen, vor allem aber Pläne für die nahe Zukunft geschmiedet. Konkret wurde vereinbart, dass sich die WG Hohenthurn/Straja vas gemeinsam mit SPD "Zila" an der "Langen Nacht der Sprachen", eine Aktion des Ministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, aktiv beteiligen wird - in Form einer Veranstaltung mit Univ.Prof. Heinz Pohl am 23. September um 20.00 Uhr im Achomitzer Mehrzweckhaus. Ziel der Veranstaltung, zu der schon jetzt alle recht herzlich eingeladen sind, ist es, der einheimischen Bevölkerung die Bedeutung der Mehrsprachigkeit näherzubringen, ebenso aber auch die Wertschätzung für die slowenische Sprache, die in unserer Heimat über mehrere Jahrhunderte zuhause, jedoch stark gefährdet ist.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.