Login



GALLIZIEN / GALICIJA


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Gallizien / Galicija

FOTOGALERIE ÖFFNENGrenzüberschreitende Zusammenarbeit

Gallizien / Galicija zu Besuch in Galicija (SLO)

Gallizien / Galicija zu Besuch in Galicija (SLO)

07.10.2010 - 11:36

Auf Einladung der Ortsgemeinschaft Galicija (Gemeinde Žalec) in Slowenien besuchte am Samstag, den 2. Oktober, eine Gemeindedelegation, geleitet von Bgm. Rudi Tomaschitz und GR Milan Blažej (EL), den »Namensvetter« in Slowenien.

Die Gäste aus Kärnten hatten die Möglichkeit, die Schönheiten der Ortsgemeinschaft Galicija näher kennenzulernen. So besuchten sie das neue Schulgebäude, die 3 Kirchen und 2 Feuerwehren. Besondere Beachtung fand ua. der Bauernhof der Familie Podpečan, berühmt wegen seiner ausgezeichneten Käsespezialitäten.

Herzlich begrüßt wurden sie auch vom Bürgermeister der Gemeinde Žalec und dem slowenischen Parlamentsabgeordneten Alojz Posedel. Bgm. Rudi Tomaschitz und GR Milan Blažej hoben in ihren Ansprachen die große Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit hervor, wobei GR Blažej vor allem auch auf den zweisprachigen Charakter der Gemeinde Gallizien / Galicija bezüglich Kultur, Kirche und Politik verwies.

Die herzliche Gastfreundschaft der Slowenen wird der Gemeindedelegation Galliziens gewiss noch lange in Erinnerung bleiben. Es wurde auch vereinbart, dass das nächste Treffen, gestaltet von den beiden Kirchenchören, im Frühjahr 2011 in Gallizien / Galicija stattfinden wird.

Neben Bürgermeister Rudi Tomaschitz und GR Milan Blažej waren in der Delegation noch die Leiterin des Kinder- und Jugendchores „Amabilis« Mira Blažej, Geschäftsführerin der EL Justina Hribernik, GR Ing. Mirko Ogris (EL), Amtsleiter Ernst Plassnig, Kirchenvertreter Flori Juch, die Vertreter der SPÖ Gallizien, Herbert Jernej und Heidi Lutschounig, sowie Pepi Rossmann für die Feuerwehr.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.