Login



RSS-Feed Blog-Home

MY ELNET


NAŠE OBČINE

naše občine

AKTUALNO


TERMINI


Trenuno ni terminov

POVEZAVE

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Evropska Svobodna Zveza
20.10.
2011

Soziales

Sozialprojekt des MITEINANDER

Gestern fand in Globasnitz / Globasnica die Gleichenfeier für ein europaweit einzigartiges Projekt statt: Es entsteht eine Tageswerkstätte für Menschen mit Behinderung – und zwar aus Kärnten und aus der slowenischen Nachbarregion Koroška. Ein Projekt des Miteinander im besten Sinne des Wortes. Das Projekt wird vom Land Kärnten, mittels eines zinsbegünstigten Dahrlehens, von der EU und von der Republik Slowenien gefördert. Gesamt betrachtet, inclusive Grundstücksankauf - übrigens von der Posojilnica Bank Bleiburg / Pliberk zur Verfügung gestellt - beträgt das Projektsvolumen 1,6 Mio €,-. Im Vollausbau könnten ca. 25 Arbeitsplätze entstehen. Alle Bediensteten aber müssen zweisprachig qualifiziert sein, was ein ganz wichtiges Singal in Richtung Förderung der Zweisprachigkeit darstellt.

Dieses Projekt ist tatsächlich etwas ganz Besonderes. Man kann den Initiatoren, allen voran Vzbgm. Bernard Sadovnik (EL), nur aufrichtig zu der Idee und auch der beginnenden Realisierung gratulieren.

Mich freute es aber auch, dass bei der Gleichenfeier in Globasnitz ganz stark der Hauch der NEUEN Gemeinsamkeit spürbar war. Landesrat Mag. Ragger sprach einige Sätze in slowenisch, Landeshauptmann Dörfler unterstrich einmal mehr seine Ambition, die Nachbarschaftspolitik mit Slowenien auszubauen, der slowenische Minister Svetlik würdigte das Projekt auch als einen Erfolg der slowenischen Volksgruppe in Kärnten, die ja in die Projektsentwicklung mit den Vertretern des AACC stark eingebunden war und immer noch ist.

Ich kann meiner Begeisterung über diese Idee nicht oft und klar genug Ausdruck verleihen. Genau das sind nämlich Projekte, die nun - nach der Ortstafellösung - zur Realisierung anstehen sollen. Damit wird einmal mehr bewiesen, wie wichtig die zweite Landessprache für die Region ist und dass die Zweisprachigkeit der Region Arbeitsplätze, Ansehen, neue Chancen und neue Möglichkeiten bieten kann.
Allen an dem Projekt Beteiligten - HVALA / DANKE.

KOMENTARJI

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.