Login



RSS-Feed Blog-Home

MY ELNET


NAŠE OBČINE

naše občine

AKTUALNO


TERMINI


Trenuno ni terminov

POVEZAVE

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Evropska Svobodna Zveza
09.01.
2012

Feistritz ob Bleiburg / Bistrica pri Pliberku

Ein merkwürdiger Rücktrittsgrund des Vizebürgermeisters !!!!

Hermann Innerwinkler, erster Vizebürgermeister der Marktgemeinde Feistritz ob Bleiburg / Bistrica pri Pliberku, hat seine politischen Funktionen unerwartet zurückgelegt. "Mit 70 Jahren ist es Zeit, Abschied zu nehmen", sagte Innerwinkler offiziell. Inoffiziell aber sind ganz andere Gründe ausschlaggebend gewesen für Innerwinklers Rückzug. Gestört hat ihn, dass seine Fraktion, offensichtlich gegen anderslautende Absprachen in der Fraktion, für den Antrag der EL auf Verleihung der Ehrenbürgerschaft für Franz Mlinar gestimmt hat. Ein mehr als merkwürdiger Rücktrittsgrund, muss man da wohl sagen.

Franz Mlinar hat ungemein viel für die Region getan. Die Betriebsgründung Knecht / Mahle wurde oft genug schon erwähnt. Damals, Anfang der 70 - ziger Jahre noch mit jugoslawischer Beteiligung und gegen grobe Anfeindungen aus dem deutschnationalen Lager, dem sich auch Innerwinkler seit jeher verbunden fühlte. Mlinar war aber auch Anfang 1990 entscheidend an der Verselbständigung der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg beteiligt. Erst durch die hohe Kommunalsteuer aus dem Betrieb Mahle (heute mit über 2500 Arbeitsplätzen), wurde in der Gemeinde vieles möglich was sonst undenkbar wäre. Ein Mann wie Mlinar, würde sich wohl noch mehr verdienen als die Ehrenbürgerschaft. Der am 20.12.2011 gefasste Beschluss ist zumindest eine würdige Form der Danksagung für diese eindrucksvollen Leistungen.

Und was macht die Bürgermeisterfraktion LFA? Pikanterweise die Fraktion, der auch Mlinar bis zum Ausscheiden aus der Kommunalpolitik angehört hat! Flödl & Co. versuchen mit allen zu Gebote stehenden Mitteln den Beschluss zu verhindern. Als jedoch dank einer taktischen Meisterleistung der Opposition im Gemeinderat dieser Beschluss nicht mehr zu verhindern war, krachte es in der LFA lautstark und es fegte den im Übrigen engagiertesten Gemeindepolitiker dieser Fraktion, Hermann Innerwinkler, in den nicht geplanten politischen Ruhestand.

Innerwinkler sagte immer zu mir, er würde so lange weitertun, bis er mich politisch überlebt. Das ist ihm ganz offensichtlich nicht gelungen. Seine Geisteshaltung aber gehört eindeutig in die Vergangenheit und nicht in die Zukunft. Allein die Untergriffe gegen Mlinar und weitere Persönlichkeiten aus der Gemeinde, die sich um die Verselbständigung unserer Gemeinde verdient gemacht haben, sind dafür Beweis genug. Der LFA wird Innerwinkler im Gemeinderat dennoch abgehen, mir - man möge mir diese ehrliche Feststellung nachsehen - aber nicht!

KOMENTARJI

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.