Login



RSS-Feed Blog-Home

MY ELNET


NAŠE OBČINE

naše občine

AKTUALNO


TERMINI


Trenuno ni terminov

POVEZAVE

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Evropska Svobodna Zveza
05.04.
2012

Feistritz ob Bleiburg / Bistrica pri Pliberku

Abwehrkämpfer Folte ist Vizebürgermeister

Die Nachbesetzungen der Vizebürgermeister in der LFA, der Partei des Herrn Flödl, waren lange umstritten und führten zu einigen internen Turbulenzen. Nun ist es klar: Die zweisprachige Gemeinde Feistritz ob Bleiburg / Bistrica pri Pliberku hat einen Abwehrkämpferfunktionär als Vizebürgermeister. Klar, es ist die interne Angelegenheit jeder Partei, wen sie wo in Position bringt. Man kann aber von Personalentscheidungen Einiges ableiten, besonders, welche Ausrichtung dort nun tonangebend sein wird.

Vorweg: Habe persönlich mit Valentin Leitgeb kein Problem. Wir trinken hie und da bei diversen Anlässen auch ein Bier zusammen. Er versucht durchaus in inoffiziellen Kreisen Offenheit zu signalisieren. Leider nur bei inoffiziellen Anlässen. Wenn er aber dabei ist "die Fahne zu hissen" oder es ein offizieller Anlass ist, vergisst er alles sofort wieder und verfällt in alte und überlebte Denk- und Handlungsmuster. Leider.

So geschehen auch bei der Angelobung im Gemeinderat. Als der Amtsleiter die Gelöbnisformel in beiden Landessprachen vorgelesen hat, ist Leitgeb sichtlich das "Gesicht eingeschlafen". Was aber noch schlimmer ist, er ließ sofort danach protokollieren, er sei der slowenischen Sprache nicht mächtig. Mit anderen Worten, er hat die zweisprachige Gelöbnisformel nicht anerkennen wollen. Wohlwissend, dass unsere Gemeinde eine zweisprachige Gemeinde ist und an diesen Dingen nicht gerüttelt werden soll. Es ist aber durchaus bekannt, dass der Folte früher slowenisch gesprochen hat als deutsch. Dass er damit heute ein Problem hat, ist bedauerlich.

Dennoch, im Interesse der Gemeinde bin ich bereit auch Leitgeb die Hand zu reichen. Er muss aber umdenken und verstehen was es heißt, Vizebürgermeister einer zweisprachigen Gemeinde zu sein. Ob er zu einem Umdenkprozess dahingehend in der Lage ist, wird die Zeit zeigen.

KOMENTARJI

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.