Login



RSS-Feed Blog-Home

MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz
19.01.
2012

Wirtschaft - Tourismus

Rückschlag für die Petzen!!!

"Abfuhr für den Petzen-Fonds", so betitelte die Kärntner Woche in ihrer letzten Ausgabe den Aufmacher - Artikel. Was genau hat Redakteur Peter Kowal zu dem Thema "Petzen" in Erfahrung gebracht: Die Feistritzer EL, die gemeinsam mit der SPÖ und der BZÖ/BL Fraktion den Antrag auf Gründung eines "Petzen - Fonds" im Gemeinderat einstimmig durchgebracht hat, muss zur Kenntnis nehmen, dass die anderen Gemeinden im Bezirk derzeit noch nicht bereit sind, für die Erhaltung der Petzen Geld in die Hand zu nehmen.

Es ist den Initiatoren des Petzen - Fonds absolut klar, dass alle Gemeinden finanzielle Probleme haben. Uns ist auch klar, dass die Petzen - Bergbahnen ein Unternehmen sind, dass zu 99 % im Eigentum des Landes ist und es somit die Hauptverantwortung des Landes und der Tourismus - Holding bleiben wird, den einzigen Schiberg des Bezirkes wirtschaftlich zu sanieren und langfristig abzusichern.

Dennoch aber kann den Gemeinden ein Mindestmaß an Mitverantwortung für die weitere Entwicklung des Tourismus im Bezirk niemand nehmen. Offensichtlich ist den Bürgermeistern nicht klar, dass die wirtschaftliche Situation etlicher Gemeinden noch schwieriger wird, wenn es uns nicht gelingt, die Petzen langfristig abzusichern.

Leider kann man auch den Bürgermeister der Sitzgemeinde der Petzen Bergbahnen, nämlich Fritz Flödl, nicht ganz aus der Mitverantwortung für diese Situation entlassen. Oft hat er als Bürgermeister der wirtschaftlich stärksten Bezirksgemeinde Solidarität mit Projekten in anderen Gemeinden vermissen lassen. Auch hat er es geschafft die Gesprächsbasis zu wichtigen Vertretern der Landespolitik zu verschlechtern. Das ist nicht gut für unsere Gemeinde und auch nicht gut für die langfristigen Bemühungen um Absicherung der Petzen.

Politik sollte auch für potentielle Partner berechnend sein. Die Initiative zur Gründung des Petzen - Fonds ist von der Feistritzer EL gekommen, nicht von der Bürgermeisterfraktion. Die LFA hat im Gegenzug jedoch die Mitgliedschaft der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg in der ARGE Petzen / Peca durchgesetzt, der es darum geht, möglichst jede weitere Bautätigkeit auf der Petzen zu verhindern. Und das ist schon ein großes Fragezeichen: Will Flödl überhaupt die langfristige Absicherung des Schibetriebes oder versucht er sich wieder mal als Slalomläufer? Bekanntlich kann man aber im Slalom auch relativ schnell einfädeln!

Nun, aus der Sicht der Feistritzer EL ist klar: Wir kämpfen für Projekte zur Stärkung der Südkärntner Region. Daher wollen wir auch alles in unserer Macht stehende zur langfristigen Rettung der Petzen tun. Ich hoffe immer noch, dass es in diesem Zusammenhang zu einem Schulterschluss aller Bezirksgemeinden kommen wird.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.