Login



NEUHAUS / SUHA


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Neuhaus / Suha

RUDI VOUK INFORMIERTE

Regionaler Informationsabend des Rates der Kärntner Slowenen

RUDI VOUK INFORMIERTE

05.03.2008 - 11:45

Am Dienstag, dem 4. April informierte der Rat der Kärtner Slowenen seine Mitglieder bei einer regionalen Informationsveranstaltung in den Vereinsräumen der KPD Drava. Prominenter Referent war Rat-Vize Mag. Rudi Vouk. Im Zentrum standen aktuelle Fragen der Minderheitenpolitik in Österreich sowie ein "Aktionstag" zum Schutz der demokratischen Minderheitenrechte in Österreich am 14. Mai 2008 im Konzerthaus Klagenfurt-Celovec.

Der Termin des Aktionstages ist mit dem Vorabend des Jahrestages der Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages am 15. Mai 1955 bewusst gewählt.
Weitere Themen des Abends waren neben der skandalösen Weigerung der Bundesregierung, der österreichischen Verfassung in der Topografiefrage Genüge zu leisten auch die neuesten Entwicklungen im Vorschul- und Schulbereich (Kindergarten, Vorschuljahr, Neue Mittelschule, Nachmittagsbetreuung, ...), die im Sinne des Artikels 7 gelöst werden sollen.
Sorgen bereiten der Volksgruppe auch Versuche des Landes, die Amtssprachenverordnung auszuhöhlen sowie die unbefriedigenden Organisationsstrukturen innerhalb der Volksgruppe, die bis zu 1 Million Euro jährlich kosten und die Entscheidungskompetenz der Volksgruppe massiv lähmen. Hier wäre ein öffenlich-rechtliches, demokratisch gewähltes Vertretungsgremium die bevorzugte Löstung.

In der abschließenden regen Diskussion wurde insbesondere die Schulfrage intensiv diskutiert.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.