Login



RSS-Feed Blog-Home

MY ELNET


NAŠE OBČINE

naše občine

AKTUALNO


TERMINI


Trenuno ni terminov

POVEZAVE

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Evropska Svobodna Zveza
18.10.
2007

anders denken. für kärnten. / razmišljati drugače. za koroško.

Vor der ordentlichen Landesversammlung der EL

Heute findet in Tainach / Tinje die ordentliche Landesversammlung der EL statt. Ein Ereignis wie alle vier Jahre, oder doch einwenig anders? Unter dem Motto »anders denken.für kärnten /razmišljamo drugače.za koroško«, werden 110 Delegierte aus dem Südkärnter Raum über die neue Zusammensetzung des Vorstandes und über die Leitlinien der politischen Arbeit der unabhängigen Listen, die in der EL zusammengeschlossen sind, diskutieren. Erstmals wird die Landesvollversammlung auch simultan übersetzt werden, was auf eine neue Qualität der Arbeit in der EL hindeuten soll. Es soll auch jene zur Mitarbeit motivieren, die der slowenischen Sprache nicht, oder noch nicht, mächtig sind, aber für die sehr wohl die Sprache, die Kultur, das positive Miteinander beider Volksgruppen, die Lebensqualität des zweisprachigen Gebietes etwas wichtiges, positives und schützenswertes darstellt. Die EL hat heute schon Gemeinderäte und Mitarbeiter in einigen Gemeinderatsfraktionen, die Angehörige der Mehrheitsbevölkerung sind. Somit ist die EL die einzige Struktur der slowenischen Volksgruppe, die sich bereits geöffnet hat. Genau diese Öffnung soll weiter ausgebaut werden und aus der EL eine breite und unabhängige Bürgerbewegung werden, die spätestens bei der übernächsten LTW selbständig den Einzug in den Landtag schaffen sollte.
Präsentiert wird aber auch eine komplett neue Homepage und ein neues Logo der EL.
Ich bin überzeugt davon, dass diese Volversammlung eine Aufbruchstimmung in der EL bewirken wird und wir uns auf die neuen Herausforderungen freuen dürfen.

KOMENTARJI

Klagenfurt

Habe ihre Vollversammlung über die Medien einwenig mitverfolgt. Mit der Öffnung der EL bin ich voll einverstanden. Höchste Zeit, dass Sie beginnen anders zu agieren wie die anderen Parteien. Nur sollten sie nicht den Fehler machen und Angehörige der Mehrheit, die sich zur Mitarbeit entschließen, inhalieren versuchen. Lassen sie diesen ihre Identität und es sollen Leute aus beiden Gruppen für gleiche Zeile kämpfen. Der Weg der Inhalation ist falsch, nur Partnerschaft wird funktionieren, ohne Parteizwang und ohne Bevormundung!

20.10.2007 07:38 | Herbert Paierl
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.