Login



RSS-Feed Blog-Home

MY ELNET


NAŠE OBČINE

naše občine

AKTUALNO


TERMINI


Trenuno ni terminov

POVEZAVE

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Evropska Svobodna Zveza
04.09.
2011

Bleiburg / Pliberk

Meine Premiere am Bleiburger Wiesenmarkt

Die Eröffnung des Bleiburger Wiesenmarktes wurde in den vergangenen Jahren immer wieder auch dazu genutzt, politische Botschaften zu platzieren. Neben der Tagespolitik durfte aber auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Thomas Čik, der redegewandte Moderator des Eröffnungsaktes, überlässt die Bühne den Politikern aber nicht nur um Reden zu schwingen, sondern auch, um andere Talente unter Beweis zu stellen. Heuer durften sie sich als Tänzer versuchen, und ich muss als einer der "Dancing Stars" sagen, es hat Spaß gemacht.

Aber der "Politikertanz" war nicht die einzige Premiere des Tages für mich. Erstmals wurde ich als EL - Landesvorsitzender auch eingeladen Grußworte zu sprechen. Ich nahm diese Gelegenheit gerne wahr um auf zwei Punkte besonders hinzuweisen: Zum einen darauf, dass der Bleiburger Wiesenmarkt / Pliberški jormak ein Fest der Gemeinsamkeit, der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und der gelebten Zweisprachigkeit ist. Das macht dieses Fest EINZIGARTIG und UNVERWECHSELBAR.

Als jemand der sich in seiner politischen Arbeit auch stark der Gerechtigkeit verpflichtet fühlt, habe ich aber auch auf die Problematik der Kanalgebühren für die Ortschaft Aich / Dob hingewiesen und die Landes bzw. Bundespolitik aufgefordert, eine gerechte Lösung des Problems zu suchen. Den die gerade beschlossene Erhöhung der Gebühren um 270 €,- pro Haushalt ist ganz sicher nicht gerecht!

Es freut mich, dass meine PREMIERE als Redner am Wiesenmarkt nicht nur im Festzelt, sondern auch von den anwesenden Medienvertretern registriert wurde.

KOMENTARJI

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.