Login



RSS-Feed Blog-Home

MY ELNET


NAŠE OBČINE

naše občine

AKTUALNO


TERMINI


Trenuno ni terminov

POVEZAVE

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Evropska Svobodna Zveza
11.06.
2012

Kulturwoche / Kulturni teden koroških Slovencev

Dialogwoche kommt nach Kulturwoche

Bereits zum zwanzigsten Mal beginnt am 19.06. in Velden die traditionelle Kulturwoche der Kärntner Slowenen. Eine Woche der kulturellen Begegnung und des Miteinander. In dieser Form wird es auch die letzte Kulturwoche sein. Im nächsten Jahr wird das Volksgruppenbüro erstmals eine „Dialogwoche / teden dialoga“ veranstalten. Damit will man noch mehr in den Dialogprozess eintreten und auf das Verbindende im Land setzen. Ich selbst habe als Leiter des Volksgrupppenbüros in den Jahren 1996/97 und 2001 bis 2004 einige Kulturwochen federführend mitgestaltet. Diese Veranstaltung war wichtig in vielerlei Hinsicht. Sie hat mit Sicherheit viel zur „Klimaverbesserung“ im Lande beigetragen.

Bin mir aber auch sicher, dass es wichtig und richtig war, diese Veranstaltung nach 20 Jahren zu überarbeiten und auf eine neue Basis zu stellen. „Dialogwoche / teden dialoga“ scheint mir eine passende Bezeichnung zu sein, zumal es nun Aufgabe von uns allen sein muss, die neue Qualität des Miteinander zu festigen und weiter auszubauen.

Es darf nicht unterschätzt werden, dass es auf beiden Seiten noch Menschen gibt, die nur so darauf warten, dass der Dialogprozess scheitert und wieder die Stunde der „Kritiker“ anbricht. Einige haben von dem Volksgruppenkonflikt gut gelebt – hüben und drüben - , das sollte nicht vergessen werden. Diese Protagonisten des Konflikts, es werden Gott sei dank von Tag zu Tag weniger, leiden unter „Entzugserscheinungen“ und warten nur so auf Fehler jener, die für das neue Miteinander stehen.

Die „Dialogwoche / teden dialoga“ sehe ich daher auch als gute Gelegenheit um auf Gefahren aber auch auf Chancen des Dialogprozesses hinzuweisen und alles zu tun, damit die positive Entwicklung prolongiert und den Kritikern der Wind aus den Segeln genommen wird.

KOMENTARJI

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.