Login



RSS-Feed Blog-Home

MY ELNET


NAŠE OBČINE

naše občine

AKTUALNO


TERMINI


Trenuno ni terminov

POVEZAVE

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Evropska Svobodna Zveza
17.06.
2012

Eisenkappel - Vellach / Železna Kapla - Bela

Merkwürdiges Kulturverständnis des BZÖ - Kulturreferenten

Gerade heute hat sich wieder einmal das BZÖ, die ums politische Überleben ringende Truppe um Seppi Bucher, mit Inseraten in einer Tageszeitung zu Wort gemeldet. "Genug gezahlt", ist da die Devise. Wenn man es aber auf den BZÖ - Kulturreferenten von Bad Eisenkappel/ Železna Kapla übertragen würde, so müsste man eigentlich sagen "genug gepflanzt"! Die Insider aus Eisenkappel wissen schon wovon ich rede! Der dortige Kulturreferent des BZÖ, Adi Woschitz, seines Zeichens auch BZÖ - Bezirkschef, ist in seiner Amtszeit lediglich durch merkwürdige Kommentare in der Gemeindezeitung aufgefallen, nicht aber durch positive Aktivitäten zugunsten der Bürger. In der vorletzten Ausgabe der "Eisenkappler Nachrichten / Kapelške novice" kritisierte dieses Faktum auch Bürgermeister FJ Smrtnik und forderte von BZÖ - Vizebürgermeister Woschitz sinnvolle Initiativen in seinem Referatsbereich und das Unterlassen von unsachlicher Polemik in der Gemeindezeitung.

In der Juniausgabe der gleichen Zeitung folgte nun der Konter des Vizebürgermeisters und "Kulturreferenten" wie folgt, ich zitiere wörtlich: "Was seine (gemünzt auf den Bürgermeister; Anmerkung des Autors) slowenisch-kommunistisch motivierten Veranstaltungen betrifft, so garantiere ich ihnen, werde ich auch zukünftig an solchen nicht teilnehmen!"

Wenn der Satz nicht so dort zu lesen wäre, würde man meinen, es ist ein übler Scherz! Viele Vereine und Kulturträger in Bad Eisenkappel machen tolle und würdige Veranstaltungen, die sich den Respekt des Kulturreferenten verdienen würden. Es sind alles Veranstaltungen der Vereine, nicht des Bürgermeisters, wo viele Gemeindebürger ehrenamtlich daran mitarbeiten. Eisenkappel ist bekannt auch wegen der vielfältigen und qualitativ hochwertigen Kulturarbeit. Unzählige Chöre, Künstler, Dichter, ... sind ein Beweis dafür. Einen ganz wesentlichen Beitrag leisten hiebei die Vereine der slowenischen Volksgruppe. Dies alles hat dazu beigetragen, dass das Miteinander beider Volksgruppen in dieser Gemeinde besonders gut funktioniert. Der derzeitige Kulturreferent Adolf Woschitz trägt dazu gar nichts bei, sehr wohl aber denunziert er alle diese Aktivitäten als "kommunistisch" und brüßtet sich damit, zu diesen Veranstaltungen niemals hingehen zu wollen.

Es ist zwar Sache der Eisenkappler Verantwortungsträger, aber ich kann jeden verstehen, der sich ob dieser Entgleisungen des Kulturreferenten fragt, ist dieser Mann in dieser Funktion noch tragbar?

KOMENTARJI

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.