Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

FOTOGALERIE ÖFFNENSJK - Südkärntner Bauern/Skupnost južnokoroških kmetov

Landwirtschaftsminister der R SLO Dr. Pogačnik und Staatssekretär Dr. Jesih Gäste der SJK

Landwirtschaftsminister der R SLO Dr. Pogačnik und Staatssekretär Dr. Jesih Gäste der SJK

16.06.2009 - 10:10

Der Fraktionsobmann der SJK – Südkärntner Bauern KR DI Stefan Domej und KR Bgm. Franz Josef Smrtnik konnten am Freitag, den 12. Juni 2009 den slowenischen Landwirtschaftsminister Dr. Milan Pogačnik sowie den Staatssekretär für Auslandsslowenen, Dr. Boris Jesih in Kärnten begrüßen.

In Bad Eisenkappel/Železna Kapla trafen sich Vertreter der slowenischen bäuerlichen und genossenschaftlichen Institutionen (KIS – Bäuerliche Bildungsgemeinschaft - Miha Zablatnik, Maschinenring Jauntal - Peter Kert, Interessensgemeinschaft der Zeller Bauern - Nanti Olip, Zveza-Bank - DI Feliks Wieser, Zadruga-Market - Hanzi Einspieler) mit den hohen Gästen aus Slowenien. In einem Gespräch wurden die Probleme der Landwirtschaft aufgezeigt, aber auch neue Möglichkeiten der schon bestehenden guten grenzüberschreitenden Zusammenarbeit besprochen.

Am Programm stand weiters ein Besuch des Bergbauernhofes Miklau in Leppen/Lepena, einem Betrieb mit eigenem Sägewerk. Ebenso wurde auch der Posojilnica-Bank und dem Zadruga-Market in Bad Eisenkappel/Železna Kapla ein Besuch abgestattet.

Abgerundet wurde der Tag im Bildungshaus Tainach/Tinje mit einem Zusammentreffen der slowenischen Repräsentanten Minister Dr. Pogačnik und Staatssekretär Dr. Jesih mit Agrar-, EU- und Tourismuslandesrat Dr. Martinz sowie dem LK-Vizepräsidenten Ing. Mössler und LK-Direktor Dr. Gröblacher. Das Gespräch fand im freundschaftlichen Rahmen statt, wobei die derzeitige landwirtschaftliche Situation in Kärnten und Slowenien diskutiert wurde. Es wurden aber auch zukünftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit (Projekte) zwischen Kärnten und Slowenien aufgezeigt und besprochen.