Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

FOTOGALERIE ÖFFNENLjubljana:

Einheitsliste bei Sloweniens Staatspräsident Türk

Einheitsliste bei Sloweniens Staatspräsident Türk

01.09.2011 - 12:36

Der Präsident der Republik Slowenien, Danilo Türk, empfing gestern die Einheitsliste / Enotna lista (EL) mit Vorsitzenden Vladimir Smrtnik an der Spitze. Weiters waren in der EL-Delegation der stellvertretende EL-Vorsitzende Vizebürgermeister Nanti Olip, der Bürgermeister von Eisenkappel / Železna Kapla, Franz Josef Smrtnik, Bleiburgs Kulturstadtrat Georg-Jurij Mandl sowie der Obmann der Politischen Verwaltungsakademie, Janko Kulmesch.

Gegenstand des Gespräches mit Staatspräsident Türk waren aktuelle Fragen der Volksgruppenpolitik in Kärnten bzw. Österreich. Die EL-Vertreter betonten, das volksgruppenpolitische Klima entwickle sich positiv, zugleich aber hoben sie hervor, dass das jüngst beschlossene Volksgruppengesetz keine endgültige Umsetzung des Artikel 7 des Österreichischen Staatsvertrages bedeuten könne.

Präsident Danilo Türk bestätigte, dass das neue Volksgruppengesetz „ein Schritt in die richtige Richtung“ sei und „Möglichkeiten für eine neue und zunehmend schöpferische Beziehung zwischen Mehrheit und Minderheit“ eröffne. Ebenso aber gebe es noch, so Türk, viel zu tun, „wobei es vor allem auch an der Volksgruppe selbst liegen wird, dass sie in Geschlossenheit und mit Energie entsprechende Initiativen ergreift“. In diesem Zusammenhang betonte Staatspräsident Türk, das Wirken von Bürgermeister Franz Josef Smrtnik sei „von besonders großer Bedeutung für die Entwicklung eines positiven Klimas in Kärnten“.