Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

FOTOGALERIE ÖFFNENGeselligkeit

Sommertreffen der Einheitsliste

Sommertreffen der Einheitsliste

28.07.2012 - 16:23

Das mittlerweile schon traditionelle Sommertreffen der Enotna lista/Einheitsliste fand heuer beim Gasthaus Bodenbauer in Windisch Bleiberg / Slovenji Plajberk statt. Zunächst aber war ein Spaziergang mit atemberaubender Natur und traumhaftem Wetter im Tal unter der Verača angesagt. Danach folgte beim Bodenbauer der gesellige Teil bei Jause und kühlen Getränken.

Kritisch beleuchtete der Vorsitzende der EL Vladimir Smrtnik in seiner Begrüßungsansprache die aktuellen politischen Geschehnisse in Kärnten. Er betonte dass ohne viel Idealismus und Ehrlichkeit keine Entwicklung des Landes oder der Gemeinden möglich ist. Die Vertreter der Enotna lista/Einheitsliste beweisen alle Jahre wieder das erfolgreiche Politik auch ohne Landes- und Bundesmittel möglich ist. Weiters sprach sich Smrtnik für vorzeitige Wahlen und eine wesentliche Änderung der Entscheidungsstrukturen im Land aus.

Mit Stolz konnte der Vorsitzender der EL auch eine ganze Menge Ehrengäste begrüßen, darunter die Ministerin für Auslandsslowenen Ljudmila Novak, die Generalkonsulin Dragica Urtelj, den Vorsitzenden des ZSO Marjan Sturm, den stellvertredenden Vorsitzenden des NSKS Nanti Olip, Vertreter des EL-Schwesterpartei Slovenska skupnost aus Triest und Görz mit Hadrijan Corsi an deren Spitze, die ehemaligen Vorsitzenden der EL/KSOO Filip Warasch und Andrej Wakounig, den Eisenkappler EL-Bürgermeister FJ Smrtnik, den Vorsitzenden des Klubs der Kärntner Slowenen in Ljubljana Janez Stergar und nicht zuletzt die Vertreter der Ferlacher EL-Fraktion Franc Wutti, Roman Verdel und Marinka Mader-Tschertou.

Herzlicher Dank gilt der Familie Waldhauser für die einmalige Bewirtung und dem Chef des Hauses Folti Waldhauser für die sympathische Führung durchs Bodental/Poden.