Login



BAD EISENKAPPEL / ŽELEZNA KAPLA


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Bad Eisenkappel /
Železna Kapla

Aus den Dörfern - iz vasi

Trögerner Kirchtag ein HIT des Miteinander

Trögerner Kirchtag ein HIT des Miteinander

23.07.2013 - 08:38

Die Kirche in Trögern / Korte kann auf eine stolze Vergangenheit hinweisen – sie feierte vor 2 Jahren ihr 150-jähriges Jubiläum. Stolz aber können die Freunde der Trögener Kirche auch auf ihren Kirchtag sein. Dieser entwickelte sich zu einem richtigen Magnet für Angehörige beider Volksgruppen in Kärnten und der zahlreichen Freunde aus dem benachbarten Slowenien.

Den kirchlichen Teil gestaltete Pfarrer Drago Svetko. Gesanglich umrahmt wurde der Festgottesdienst vom Kirchenchor Lom, in der Nähe von Tržič in Slowenien, Übrigens eine Nachbarpfarre.

Es folgte nach altem Brauch der gesellige Teil des Kirchtages unter der Linde. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das "Trio Pegrin" und eine Oberkrainerformation aus Vrhnika. Auch der Gesang kam nicht zu kurz. Dafür sorgten Sänger aus allen "Windrichtungen" gemeinsam mit dem heimischen Quintett der Brüder Smrtnik.

Mit gefeiert haben ua: Bürgermeister Franz Josef Smrtnik als Hausherr mit seinem Kollegen Franjo Naraločnik aus Ljubno in Slowenien, Zveza Bank Chef Felix Wieser und dessen Stellvertreter DDr. Marian Wakounig, der bekannte slowenische Dichter Tone Kuntner, Europaabgeordnete Elisabeth Köstinger mit Thomas Kassl vom Volksgruppenbüro, EL - Chef Vladimir Smrtnik mit seinem Landesgeschäftsführer Gabriel Hribar und noch viele mehr.

Besonderer Dank gilt allen freiwilligen Helfern, vor allem auch Regina Smrtnik und Helmut Božič, die schon seit 20 Jahren die Hauptverantwortung für die Organisation des Kirchtages tragen.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.