Login



ROSEGG / ROŽEK


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Rosegg / Rožek

FOTOGALERIE ÖFFNENZeitgeschichte

Wanderung - Denk.mal.nach.fahren, 3.10.2010

Wanderung - Denk.mal.nach.fahren, 3.10.2010

08.10.2010 - 12:01

Im Rahmen des Projektes »Erinnern – ROSEGG ROŽEK se spominja« fand am Sonntag, den 3. Oktober 2010 eine Wanderung von Rosegg / Rožek nach St. Jakob i.R./Šentjakob v R. statt. Es war dies die erste von vier Veranstaltungen innerhalb der Projektveranstaltungsreihe, welche bis Ende November stattfindet.

Der Wanderung, beginnend in St. Lamprecht/Semislavče folgten die Stationen: Kapelle in Frög / Breg, Keltenwelt Frög / Breg, Mühlbach / Reka, St. Peter / Šentpeter, Töschling / Tešinja und St. Jakob i.R./Šentjakob v R. Erzählte Lebensgeschichten verfolgter Personen des NS-Regimes, die damit verbundenen Tragödien (Massaker unter der Arichwand), auch die Geschichten der Abwehrkämpferdenkmäler in St. Jakob i.R. /Šentjakob v R. und Rosegg / Rožek wurden von den vortragenden Historikern Dr. Helge Stromberger, Dr. Werner Koroschitz, Dr. Valentin Sima, Mag. Michael Koschat und Dr. Silvia Jelinek aufbereitet sowie das Thema Aussiedlung der Kärntner Slowenen, erzählt vom Zeitzeugen Franci Resmann, den Wanderern auf den jeweiligen Stationen nähergebracht.

Die Wanderung fand im Pfarrhof in St. Jakob i. R. / Šentjakob v R. mit der Musik von Rolf Holub und Peter Raab ihren Abschluß. Für das leibliche Wohl der WandererInnen sorgte der Slowenische Kultuverein »SPD Rož«.

Der Wanderung folgten neben den Projektinitiatoren GR Mirko Oraže und Mag. Elisabeth Prettner viele Einheimische und Gäste. Wir sollten uns unserer Geschichte annehmen! Sorgen wir dafür, dass die Geschichte wach bleibt!

Die nächsten Termine:
29.10.2010, 19.00 Uhr, Volksschule Rosegg / Rožek
»Hinschauen – erinnern«
Dr. Werner Koroschitz, Dr. Peter Pirker, Mag. Hans Haider
Musikalische Begleitung: - D´accord, Didldumdaj

12.11.2010, 19.00 Uhr, Volksschule Rosegg / Rožek
»Der Krieg im Frieden«
mit Dr. Klaus Ottomeyer

26.11.2010, 19.00 Uhr, Pfarrkirche Rosegg / Rožek
»Zu Unrecht gestorben – Vor dem Vergessen bewahren«
mit der Theatermacherin und Schriftstellerin Rezika Kanzian

im November Ausstellung im Gemeindeamt Rosegg / Rožek
Bilder der Rosegger Opfer, Briefe oder andere Dokumente werden den ganzen November über während der Amtsstunden im Gemeindeamt zu sehen sein

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.