Login



GALLIZIEN / GALICIJA


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Gallizien / Galicija

Jubiläum

100. Geburtstag von Simon Kropiunik in Gallizien groß gefeiert

100. Geburtstag von Simon Kropiunik in Gallizien groß gefeiert

28.10.2009 - 15:05

Sein 100. Wiegenfest feierte just am Nationalfeiertag, den 26. Oktober 2009 Simon Kropiunik aus Krejanzach bei Gallizien.
Der älteste Gemeindebürger Galliziens, und einer der ältesten Jauntaler überhaupt, freute sich über die große Gratulantenschar.


Trotz des hohen Alters erfeut sich Simon Kropiunik ausgezeichneter Gesundheit. Sein Rezept dafür ist innere Ruhe und Zufriedenheit, die er auch nach aussen hin ausstrahlt und ein Tropfen Rotwein. Sein Lebensbuch könnte vieles erzählen, ua. erlebte er zwei Weltkriege, den Wiederaufbau der Zweiten Republik und viele Veränderungen in der Gemeinde. Als Postmeister fand er in Gallizien seine Arbeitsstelle, wo er sich auch gemeinsam mit seiner Gattin niederließ.

Der EL stand er als einer der ersten Kandidaten zur Seite und blieb über lange Jahre hinweg deren treuer Unterstützer. Dafür gebührt ihm ein großes Danke/Hvala, was auch besonders von EL-GR Milan Blažej gewürdigt wurde.

Besonders freut ihn auch der Besuch der Sonntagsmesse in der Pfarrkirche in Gallizien, eine Feierlichkeit, die er zeit seines Lebens nur selten ausgelassen hat.

Die EL Gallizien wünscht dem Jubilar auf diesem Wege alles, alles Gute und bedankt sich für die jahrelange Mitarbeit und sein engagiertes Eintreten für die Zweisprachigkeit. Wir wünschen ihm noch viele schöne Stunden in Gesundheit und Zufriedenheit in Mitten seiner Familie in Krejanzach.

Am Foto:
EL-GR Milan Blažej, Jubilant Simon Kropiunik, EL-Geschäftsführerin Justina Hribernik, Mira Blažej, Leiterin des zweisprachigen Kinderchores "Amabilis"

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.